Ersatz- und Ausgleichpflanzungen für das Ökozentrum Magdeburg (ÖZIM)

Christian Hausmann

Der Änderungsantrag ersetzt den Ursprungsantrag A0101/18.

Der Stadtrat möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird gebeten, für das Ökologische Zentrum und Institut Magdeburg e.V. (ÖZIM) Ersatz- und Ausgleichpflanzungen in Form von 55 Baumhaseln noch im Jahr 2018 vorzunehmen.

Kornelia Keune

In den Jahren 2009/2010 mussten aufgrund des maroden Baumbestands auf dem Gelände des ÖZIM eine Vielzahl von Bäumen gefällt und beseitigt werden. In den Folgejahren kam es wegen der starken Unwetterereignisse zu weiteren Baumfällungen. Um den erheblichen Baumverlust auszugleichen, sprach die Stadt dem ÖZIM entsprechende Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen zu. Es sollten u.a. 55 Baumhaseln mit einem Stammumfang von 18/20 cm innerhalb von drei Jahren am Rundweg gepflanzt werden. Bis heute sind die Pflanzungen jedoch nicht erfolgt.

Der Stellungnahme S0206/18 zu unserer Anfrage F0125/18 ist zu entnehmen, dass bei Pflanzungen außerhalb der Planung des Bepflanzungskonzeptes die Verwaltung einen entsprechenden Auftrag braucht. Dieser würde mit Beschlussfassung des Antrags vorliegen. Da laut der Stellungnahme im Bepflanzungskonzept keine zeitliche Verpflichtung zur Aufforstung genannt ist, wäre eine schnelle Auftragserteilung sinnvoll, um die längst überfälligen Pflanzungen endlich zu realisieren.

Hier geht es zur Information der Verwaltung>>>