Erhalt und Sanierung der Hyparschale (Antrag A0021/11 vom Fraktionsvorsitzenden Hans-Dieter Bromberg und Stadtrat Jens Rösler – Stadtratssitzung am 03.03.2011)

Fraktionsvositzender Hans-Dieter BrombergDer Stadtrat möge beschließen:
Der Stadtrat bekennt sich zum Erhalt und der Sanierung der Hyparschale.

Der Oberbürgermeister wird gebeten, nach Vorlage eines städtischen Nutzungskonzeptes die notwendigen Finanzmittel zur Sanierung der Hyparschale ab 2012 in die Finanzplanung einzustellen. Das Nutzungskonzept soll eine sportliche und kulturelle Nutzung vorsehen und Betriebskosten für die Stadt möglichst ausschließen.

Der Antrag soll in die Ausschüsse Bildung, Schule und Sport, Kulturausschuss, Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr sowie in den Finanzausschuss überwiesen werden.

Zur Umsetzung des Rahmenplanes Rotehorn war beabsichtigt, die Hyparschale zu erhalten und möglichst eine gemeinsame Nutzung der angrenzenden Hallen anzustreben.

Nach mehr als fünf Jahren und verschiedenen Investorenplanungen, die bisher nicht erfolgreich waren, muss sich die Stadt nun zum Erhalt und der Sanierung des Baudenkmales bekennen und einer vernünftigen Nutzung zuführen. Diese sollte in Einklang stehen mit der Stärkung des
Natur-, Kultur-, Sport- und Tourismusstandortes Rothehorn und seiner Stärkung als innerstädtischem Erlebnisraum.

Hans-Dieter Bromberg