Interfraktioneller Antrag: Sichere Querungsmöglichkeit am Scharnhorstring Höhe Sterncenter

Denny Hitzeroth

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird gebeten zu prüfen, ob zur Gewährleistung eines sicheren Schulweges nunmehr die Möglichkeit besteht, eine sichere Querungsmöglichkeit, z.B. in Form einer Bedarfsampel, eines Fußgängerüberweges oder einer streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkung (Tempo 30), am Scharnhorstring in Höhe des Sterncenters einzurichten.

Christian Hausmann

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 wird bis 2021 die ehemalige Lea-Grundig-Schule als Ausweichquartier für die Grundschule Diesdorf genutzt.
Schüler*innen, die mit dem ÖPNV (Straßenbahnlinie 3 oder Buslinie 72) zur Schule fahren und an der Haltestelle „Am Stern“ aussteigen, müssen den stark frequentierten Scharnhorstring passieren, um das Schulgebäude im Gneisenauring zu erreichen. Damit wird die Überquerung der Straße ein Teil des Schulweges. Unabhängig vom Einsatz von Verkehrslotsen sind zur Schulwegsicherung an diesem neuralgischen Punkt aus unserer Sicht Alternativen notwendig.

Hier geht es zur Information der Verwaltung>>>