Interfraktioneller Änderungsantrag zur Drucksache: Satzung zum Bebauungsplan Nr. 352-2 “Schwanstraße”

Jens Rösler
Jens Rösler

Der Stadtrat möge beschließen:

 
Die in der Anlage 3 zur DS0374/16 angeordneten externen Ausgleichspflanzungen werden im Stadtteil Ottersleben vorgenommen.

 

 
Begründung:

Im Umweltgutachten zum B-Plan Nr. 352-2 „Schwanstraße“ wurde dargelegt, dass es im Rahmen der Entwicklung des neuen Eigenheimgebietes u.a. zur Fällung von mehreren geschützten Bäumen kommen wird. Seitens der Stadtverwaltung wurden dafür gemäß Baumschutzsatzung der LHS Magdeburg Ausgleichspflanzungen angeordnet. 12 Bäume sollen im Geltungsbereich des B-Plan-Gebietes gepflanzt werden, 22 Bäume außerhalb des Geltungsbereiches auf der Hoffläche des Wohnquartiers Schönebecker Straße 120 bis 122 nach der Entsiegelung des Areals.

Das ausgewiesene B-Plan-Gebiet „Schwanstraße“ befindet sich im Stadtteil Alt Benneckenbeck (Ottersleben). In den letzten 3 Jahren sind in dem kleinen Stadtteil mehrere Grünflächen zur Eigenheimbebauung veräußert oder in Bauland umgewandelt worden. Eine weitere soll nun folgen. Durch die Bebauung mit Eigenheimen sind viele alte Bäume und Sträucher im Stadtteil gefällt und entfernt worden. Den ansässigen Tieren und Insekten wurde dadurch wichtiger Lebensraum entzogen.

Viele Bürgerinnen und Bürger sind inzwischen sehr verärgert über die massive Verdichtung des Stadtteils zuungunsten von Natur und Bewohnern und verurteilen die Opferung der Grünflächen für Eigenheimbebauung aufs Schärfste. Um den negativen Folgen für Mensch und Tier entgegen zu wirken, sollten daher die Ausgleichspflanzungen in Gänze dem Stadtteil zugutekommen und nicht in anderen Stadtteilen erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.