Zur Debatte um das Grab Otto-von-Guerickes – Besuch in der Gruft der Johanniskirche

Am Montag, dem 18. Juni, nutzten wir unsere letzte Fraktionssitzung vor der Sommerpause für eine Begehung der Johanniskirche. Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion, das Grab des ehemaligen Bürgermeisters unserer Stadt zu suchen, sichtbar zu machen und dafür seine Gebeine zu identifizieren,wollten wir die Gruft bzw. die Seitenkapelle unter der Johanniskirche besichtigen, in denen noch Gebeine liegen könnten, vielleicht auch die des ehemaligen Bürgermeisters unserer Stadt. Dank Rainer Löhr, Sachkundigem Einwohner unserer Fraktion und langjährigem Mitglied im Kuratorium zum Wiederaufbau der Johanniskirche, erhielten wir viele neue Hintergrundinformationen und konnten uns ein gutes Bild über die Örtlichkeiten machen.

Im August sind wir wieder mit unserer Fraktion in den Stadtteilen unterwegs, am 27.08. z.B. mit einem öffentlichen Spaziergang zum Gedenkstein “Muttereiche”, der auf Antrag unserer Fraktion instand gesetzt und an dem eine Hinweistafel aufgestellt werden soll, um über die historische Bedeutung des Ortes zu informieren. Wie werden in Kürze auf  dieser Homepage über Ort und Zeit informieren.

An dieser Stelle wünschen wir Ihnen eine schöne Sommerzeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.