In der kommenden Stadtratssitzung am 25. September stellen wir den folgenden Antrag.
Die Oberbürgermeisterin wird gebeten, mindestens einen Hundewanderweg einzurichten, auf dem der Leinenzwang aufgehoben ist und auf den durch Hinweisschilder aufmerksam gemacht wird. Zur Umsetzung ist die Grünanlagensatzung hinsichtlich geeigneter Wege zu prüfen. Geeignete Flächen wären aus unserer Sicht Routen in der Kategorie „Öffentliches Grün“.
In unserer Stadt gibt es eine Vielzahl von Hundebesitzer:innen, die auf der Suche nach geeigneten Flächen für das sichere und entspannte Ausführen ihrer Hunde sind. Diese Wünsche werden von den Fraktionen regelmäßig in den Stadtrat getragen. Da es nicht möglich scheint, in allen Stadtteilen adäquate Hundeauslaufflächen zu schaffen, schlagen wir die Ausweisung eines „Hundewanderwegs“ vor, der ein Anziehungspunkt für die Hundebesitzer:innen der Landeshauptstadt Magdeburg werden soll.
Unsere Prüfung der Grünanlagensatzung könnte unter anderem Möglichkeiten am Sternsee, im Herrenkrugpark oder in der Carnotstraße im Stadtteil Hopfengarten aufzeigen.