Interfraktioneller Antrag: Verkehrslösung im Bereich Friedensweiler

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Ein- und Ausfahrt der Straße „Zum Friedensweiler“ (Kreuzungsbereich Berliner Chaussee) um mindestens einen Meter für den motorisierten Indivi-dualverkehr zu verbreitern. Auch eine neue zusätzliche östliche Einfahrt im Kreuzungsbereich Ehlegrund/Berliner Chaus-see/Zur Muttereiche kann in Betracht gezogen werden. Um Überweisung in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr wird gebeten.

Die aktuelle Fahrbahnbreite beträgt 5,4 m. Die Norm „RQ 7,5“ sieht aber eine höhere Mindest-breite des Fahrweges vor. Mehrfach wurde die Stadtverwaltung Magdeburg von vielen Anwohnern auf die schlechte Situa-tion in diesem Bereich hingewiesen. Durch die Errichtung von neuen Eigenheimen und Woh-nungen gibt es bereits eine höhere Belegung der Ein- und Ausfahrt aus der Straße „Zum Frie-densweiler“ auf die Berliner Chaussee (stadteinwärts). Durch die Verfüllung des Tunnels unter der Bundesstraße 1 gibt es für den motorisierten

Hier geht es zur Information der Verwaltung>>>