Interfraktioneller Antrag: Unterstützung der Förderung der Offenen Treffs (OT) und Alten- und Service-Zentren

Der Stadtrat möge beschließen:

1. Der Stadtrat nimmt die Information des Seniorenbeirates vom 14.08.2017 (Anlage 1) und dessen „Stellungnahme zur Personalkostenförderung der Offenen Treffs und ASZ 2018“, v. 06.09.2017 (Anlage 2) zur Kenntnis.

2. Im Hinblick auf die zu erwartende demographische Entwicklung in der Landeshauptstadt Magdeburg und unter Berücksichtigung der Hinweise des Seniorenbeirates, beschließt der Stadtrat die Arbeit der OT und ASZ finanziell bzw. personell stärker zu unterstützen.

3. Der Oberbürgermeister wird gebeten zu prüfen, ob und inwiefern die vom Seniorenbeirat vorgeschlagene Erhöhung der derzeitigen Personalkostenförderung für die OT um 36.346,83 Euro und damit insgesamt für die ASZ, OT und das ehemalige Mehrgenerationenhaus Nord auf ca. 110.000,00 Euro angemessen sind bzw. den zu erwartenden Bedarfen der Landeshauptstadt Magdeburg entsprechen.

4. Der Oberbürgermeister wird gebeten, im Ergebnis seiner Prüfungen zu Pkt. 3, dem Stadtrat im Rahmen der Haushaltsberatung 2018 einen Vorschlag zur Anpassung der entsprechenden Förderbeträge ab dem Jahr 2018 zur Beschlussfassung vorzulegen.

ggf. mdl.