Fortschreibung Quartiersvereinbarung Neu-Olvenstedt 2016

Denny Hitzeroth

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die derzeitige Quartiersvereinbarung für Neu-Olvenstedt aus den Jahren 2013/2014 unter Berücksichtigung der städtebaulichen und sozialräumlichen Veränderungen in den letzten zwei Jahren fortzuschreiben. Im Rahmen der Evaluierung der Quartiersvereinbarung ist ein aktiver Prozess der Bürgerbeteiligung im Stadtteil durchzuführen. Dabei sind die verschiedenen ehrenamtlichen Akteure (Gemeinwesen-Arbeitsgruppen, Vereine, Willkommensbündnis etc.) und sozialen Einrichtungen einzubinden.

Es wird um Überweisung in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr gebeten.

Christian Hausmann

Die letzte Fortschreibung der Quartiersvereinbarung für Neu-Olvenstedt ist in den Jahren 2013/2014 erfolgt. Auf Grund der erfreulichen demografischen Entwicklung in Magdeburg seit 2013 haben sich die Rahmenbedingungen für den Stadtumbau auch in Neu-Olvenstedt tiefgreifend geändert. In diesem Zusammenhang konnte durch die großflächige Eigenheimbebauung aber auch durch die Nutzung verschiedener Objekte für die Unterbringung von Flüchtlingen ein kontinuierlicher Einwohnerzuwachs erreicht werden. Zudem wurden in den zurückliegenden Jahren weitere Wohnhäuser neu erbaut, saniert oder zurückgebaut. Um die beschriebenen städtebaulichen Veränderungen zu bewerten und einen Handlungsleitfaden für die Jahre bis 2020 zu entwickeln, ist die Quartiersvereinbarung für Neu-Olvenstedt nunmehr fortzuschreiben.

Denny Hitzeroth

Christian Hausmann