Bessere Orientierung im Stadtpark (interfraktioneller Antrag)

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zur besseren Orientierung der Radfahrer*innen und Fußgänger*innen im Stadtpark die Wege, insbesondere zwischen Sternbrücke und der Brücke am Wasserfall, gut sichtbar auszuschildern.

Außerdem ist eine ausreichende und energieeffiziente Beleuchtung der bevorzugten Radwege bzw. der Hauptwege im Stadtpark vorzunehmen. Für welche Wege eine Modernisierung oder zusätzliche Beleuchtung unter dem Aspekt der Energieeffizienz und Beleuchtungsqualität vorgenommen werden sollte, ist seitens der Verwaltung zu prüfen und das Ergebnis im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr vorzulegen.

Derzeit gibt es im doch weitläufigen Stadtpark nur sporadisch Beschilderung für Radfahrer*innen. Vor allem für Ortsunkundige, die vom Elberadweg in Richtung Sternbrücke/Innenstadt wollen, stellt dies ein Problem dar. Auch Einheimische, sowohl Radfahrer*innen als auch Fußgänger*innen kritisieren die unzureichende Beschilderung. Eine gut sichtbare Ausschilderung von bevorzugt genutzten Wegen und deren öffentliche Beleuchtung dienen jedoch der Sicherheit im öffentlichen Raum und zwar der Verkehrssicherheit sowie der sozialen Sicherheit gleichermaßen.
Die vorhandene Beleuchtung der Straßen “Am Winterhafen” und “Seilerweg” entspricht teilweise nicht mehr den Anforderungen an eine moderne und energieeffiziente Beleuchtung. Daher ist das Nachdenken über Austauschstrategie, Energieeffizienz und Qualität der Beleuchtung ebenso Zielrichtung dieses Antrages. Denn erst eine gelungene Kombination zwischen der Ausschilderung und der Beleuchtung führt zur besseren Orientierung und damit zu mehr Sicherheit für die Bürger*innen im Stadtpark.

Hier geht es zur Stellungnahme der Verwaltung>>>

Hier geht es zur Information der Verwaltung>>>