Grundstücksverkauf

Christian Hausmann
Birgit Steinmetz

Sehr geehrte Herr Oberbürgermeister,
Bürgerinnen und Bürger sind mit einem Anliegen bezüglich des Verkaufes des Areals Heinrich-Wunderling-Straße/Fritz-Hahn-Straße/Walter-Strumpf-Straße im Stadtteil Ottersleben an uns herangetreten.
Der Verkauf der Fläche ist für die in dem Bereich wohnenden Bürgerinnen und Bürger nicht nachvollziehbar, vor allem weil seitens der Stadtverwaltung zugesichert wurde, dass das Grundstück nicht verkauft werden soll. Bei der Grünfläche handelt es sich um die einzige städtische Grünfläche im näheren Umfeld. Die Grünfläche hat für die Bevölkerung vor Ort eine enorme Wichtigkeit. Sie dient nicht nur als Versickerungsfläche bei starken Regenfällen, was für den Bereich aufgrund des hohen Grundwasserspiegels und dauerhaft feuchter Keller wichtig zum Erhalt der Bausubstanz ist, auch wird sie gern von Kindern und Einheimischen als freie Spiel- und Naherholungsfläche genutzt. Zudem berichten die Bürger, dass sich dort schon seit langem Eulen niedergelassen haben und die vorhandenen Bäume als Nist- und Schlafplätze nutzen.

In dem Zusammenhang haben wir folgende Fragen:
1. Wurde im Vorfeld des Verkaufs geprüft, ob sich in dem Bereich schutzbedürftige Tier- und Vogelarten angesiedelt und dort ihren Nist- und Schlafplatz haben?
2. Warum wurde die Fläche zum Verkauf ausgeschrieben, obwohl den Bürgern zugesagt wurde, dass dies nicht geschehen wird, da es sich um die einzige städtische Grünfläche im wohnnahen Umfeld handelt?
3. Wie ist der aktuelle Stand der Verkaufsverhandlungen?
Wir bitten um kurze mündliche Beantwortung und ausführliche schriftliche Beantwortung der Fragen 1 und 2. Da Frage 3 die Nichtöffentlichkeit berührt, bitten wir hier um schriftliche Beantwortung.