Wohngebiet an der Umfassungsstraße

Marko Ehlebe

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

nach dem flächendeckenden Abriss der Neubauten aus den 80er Jahren sind in der Neuen Neustadt zwischen dem Magdeburger Ring, der Hundisburger Straße, der Lübecker Straße und der Mittagstraße insbesondere in den Jahren 2012/13 eine große Anzahl von Brachflächen entstanden. Seitdem ist in diesem Gebiet lediglich der Interkulturelle Garten als Zwischennutzungskonzept entstanden. Der Entwurf des Magdeburger Kleingartenkonzepts (Anlage 2 zur DS0312/15) sieht vor, dass insgesamt 1731 Gärten in Bauland umgewidmet werden sollen. Der Presseberichterstattung in der Volksstimme war darüber hinaus zu entnehmen, dass in der Stadt eine große Nachfrage nach Eigenheimen besteht. Um diese Nachfrage zu bedienen, sollte es auch im Interesse der Stadt sein, auf dieser großen Brachfläche Eigenheime zu etablieren.

Daher frage ich Sie:

Wird die Stadt Maßnahmen ergreifen, damit in diesem Bereich Eigenheime entstehen können? Wenn ja, welche?

Laut dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept Magdeburg 2025 liegt die Neue Neustadt innerhalb des 1. Stadtrings. Gemäß dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept werden Flächen innerhalb des 1. Stadtrings mit Vorrang  entwickelt.

Falls in diesem Bereich nach den Vorstellungen der Stadt keine Eigenheime entstehen sollen. Welche alternativen Aufwertungsanstrengungen werden durch die Stadt unternommen?

Ich bitte um schriftliche Beantwortung.

Marko Ehlebe