Workshop Maybachstraße (A0149/11 zur Stadtratssitzung am 17.11.2011 (interfraktionell))

Martin RohrssenDer Stadtrat möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, für das Gebiet des Bebauungsplanes Nr. 237-4 „Maybachstraße“ im Jahr 2012 einen städtebaulichen Workshop mit internationaler Beteiligung zu veranstalten. Bis zur Vorlage der Ergebnisse des Workshops und deren Beratung in den zuständigen Gremien wird das Gebiet mit einer Veränderungssperre belegt.

Der Antrag ist in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr und in den Umweltausschuss zu überweisen.

Für das Gebiet zwischen Ernst-Reuter-Allee, Magdeburger Ring und Bahnanlagen wurde 1994 ein Aufstellungsbeschluss gefasst. Mittlerweile gibt es für einen Teilbereich einen Bebauungsplan. Aus Sicht der beantragenden Fraktionen muss aber für den Gesamtbereich einmal eine umfängliche städtebauliche Untersuchung erfolgen. Der Bereich ist innerstädtisch von großer Bedeutung, sowohl für Stadtfeld als auch für die Altstadt.

Im Rahmen des Workshops sollten Betrachtungen über die verbesserte verkehrliche Anbindung an die genannten Stadtteile vorgenommen werden.

Der Workshop soll weiterhin den Zweck haben, die Wohn- und gewerbliche Nutzung zu regeln sowie die touristischen und denkmalpflegerischen Belange zu betrachten. Eine entsprechende Grünflächenuntersuchung sollte ebenfalls Bestandteil des Workshops sein. Die Deutsche Bahn baut zurzeit ihre Anlagen in diesem Stadtbereich teilweise zurück bzw. nutzt sie um. Damit zwischenzeitlich keine negativen Entwicklungen in diesem Bereich stattfinden, ist die beantragte Veränderungssperre notwendig.

Martin Rohrßen
Stadtrat SPD-Tierschutzpartei-future!