Wohnraum zur dezentralen Unterbringung von Asylbewerbern (Anfrage F0106/12 von Stadträtin Steffi Meyer zur Stadtratssitzung am 31.05.2012)

Steffi MeyerSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bereits mit der Erstellung des Rahmenkonzeptes zur Integrationspolitik der Landeshauptstadt Magdeburg im Jahr 2006 erklärte die Stadt die Versorgung von Asylbewerbern mit Wohnraum (dezentrale Unterbringung) als eines ihrer Ziele (vgl. S. 25 f.).

Hierzu ist es notwendig, dass entsprechende Gespräche mit den in Magdeburg ansässigen Vermietern geführt werden, ob diese über eine entsprechende Menge von Wohnraum zu entsprechenden Konditionen verfügen.

Aus diesem Grund frage ich Sie:

  • Wurden seitens der Stadt Magdeburg Gespräche mit Vermietern geführt, mit der Intention, dass diese Wohnraum für eine dezentrale Unterbringung von Asylbewerbern zur Verfügung stellen?
  • Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Mit welchen konkreten Vermietern wurden Gespräche geführt? Ist eine dezentrale Unterbringung demnach im Grunde möglich und in Aussicht?
  • Wenn nein, warum nicht und ist dies angedacht?

Ich bitte um ausführliche schriftliche Stellungnahme.

Steffi Meyer
Stadträtin

Stellungnahme der Verwaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.