Veränderte Linienführung der Buslinie 72

F0170_16_Vst.10112016_Veränderte Linienführung - Buslinie 72_CH

(Quelle: Volksstimme vom 10.11.2016)

Anfrage von Stadtrat Christian Hausmann an die Verwaltung vom 15.09.2016

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Einrichtung der Buslinie 72 im Einstundentakt als direkte Anbindung von Diesdorf über das Einfamilienhausgebiet Harsdorfer Berg/Lindenweiler nach Stadtfeld und Nordwest ist auf eine positive Resonanz bei den Bürgerinnen und Bürgern gestoßen, wenngleich auch der Wunsch nach einer Optimierung besteht.

Christian Hausmann

Da nicht wenige Kinder aus Diesdorf das Editha-Gymnasium besuchen, haben die Eltern nachgefragt, ob die Busverbindung zu der Zeit, zu der die Kinder in die Schule fahren, evtl. verbessert werden kann, da mit dem Bus der Linie 72 um 07:03 Uhr ab Diesdorf der Anschlussbus 73 an der Haltestelle Olvenstedter Platz nicht zu erreichen ist, um dann weiter zum Editha-Gymnasium zu gelangen. Dieser fährt bereits um 07:08 Uhr vom Olvenstedter Platz ab, der nächste zwanzig Minuten später.

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

1. Ist zum nächsten Fahrplanwechsel eine Änderung der Linienführung der Buslinie 72 ab Diesdorf bei der Fahrt um 07:03 Uhr dahingehend möglich, dass eine direkte Anbindung an das Editha-Gymnasium eingerichtet werden könnte?
  2.  Kann dies unter Berücksichtigung der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur realisiert werden?
  3.  Kann die Umsteigebeziehung am Olvenstedter Platz zwischen den Buslinien 72 und 73 so angepasst werden, dass ein direkter Anschluss zu der Zeit möglich ist, wenn der 72er Bus um 07:03 Uhr in Diesdorf losfährt?
  4. Ist alternativ zu der o.g. Fahrtzeit die Bereitstellung eines zusätzlichen Kleinbusses, der als Schulbus fährt, möglich?

Ich bitte um schriftliche Beantwortung meiner Fragen und eine Prüfung durch die MVB GmbH & Co.KG.

Christian Hausmann

Stellungnahme der Verwaltung >>>