Umweltpreis 2011 der Landeshauptstadt Magdeburg (Anfrage von Oliver Wendenkampf zur Stadtratssitzung am 17.11.2011)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister:

Vor dem Hintergrund der Beschlussfassung zur DS0569/08 zur Stadtratssitzung am 25.06.2009, insbesondere des Punktes 3 der Begründung der o.g. Drucksache (Fachkreis/Jury) frage ich Sie – wohl wissend, dass die Preisverleihung bereits am 7. November 2011 erfolgte:

  • Wann ist welches Mitglied des Ausschusses für Umwelt und Energie zu einer Mitarbeit in der Jury angefragt worden?
  • Zu welcher der genannten Kategorien wurde welcher Vertreter des Stadtrates bzw. des Ausschuss für Umwelt und Energie als LaudatorIn für den/die PreisträgerIn angefragt?
  • Wenn weder zu 1. noch zu 2. ein Vertreter des UwE angefragt worden sein sollte, was sicher dem Geist des Beschlusses zur DS0569/08 widersprechen würde, warum sind entsprechende Anfragen unterblieben ?
  • Aus welchem Grunde wurde die Zivilgesellschaft, z.B. durch Einladung von VertreterInnen anerkannter Natur- und Umweltschutzverbände in die Jury oder den Fachkreis, nicht in die Entscheidungsfindung zur Vergabe des Umweltpreises einbezogen ?

Um eine mündliche und kurze schriftliche Antwort wird gebeten.

Oliver Wendenkampf
Stadtrat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.