Umbau des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Diesdorf – Aufstockung und Anbau von Stellplätzen müssen jetzt zeitnah umgesetzt werden!

Christian Hausmann
Christian Hausmann

Zur Mai-Sitzung liegt dem Stadtrat die Drucksache „Umbau Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Diesdorf“ vor.

Dazu erklärt Christian Hausmann, SPD-Stadtrat u.a. für den Stadtteil Diesdorf:

„Ich begrüße die von der Verwaltung vorgelegte Drucksache mit der Variantenentscheidung zur Realisierung des Erweiterungsbaus der Freiwilligen Feuerwehr in Diesdorf, für den sich der SPD- Ortsverein West und ich mich gemeinsam mit meiner Fraktion seit Jahren stark machen“.

Mit dem Beschluss des Antrages der SPD-Fraktion unter Beteiligung der Fraktion CDU/FDP/BfM, hatte der Stadtrat zuletzt zur Haushaltssitzung am 07.12.2015 die Einstellung der benötigten Haushaltsmittel zur weiteren Planung des Neu- bzw. Erweiterungsbaus für die Freiwillige Feuerwehr Diesdorf beschlossen.

„Die nunmehr angedachte Umbau-Variante zur Aufstockung des Gerätehauses und zum seitlichen Anbau von Stellplätzen entspricht den notwendigen Anforderungen der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr vor Ort und wird daher von uns ausdrücklich favorisiert. In Gesprächen und bei Vorortterminen haben wir uns über die bislang unzureichenden Arbeitsbedingungen informieren können“, so Hausmann und Stadtrat Denny Hitzeroth, Mitglied im Bauausschuss.

Die vorgesehene Erweiterung des Sozialtraktes ist daher dringend erforderlich, um angemessene hygienische Bedingungen und die Einhaltung von gesundheitlichen Vorschriften wie den Schutz vor Dieselabgasen zu erreichen.

„Wir favorisieren diese Variante nicht zuletzt auch deshalb, weil damit die Möglichkeit besteht, Räumlichkeiten zur Gründung einer Kinderfeuerwehr zu schaffen. Die Feuerwehr als starker Partner im Stadtteil kann so ihre engagierte ehrenamtliche Arbeit auch in Zukunft im vollen Umfang fortsetzen.“ so Hausmann abschließend.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.