Überarbeitung des Nahverkehrsplans der Landeshauptstadt Magdeburg (Interfraktionell)

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, den Nahverkehrsplan der Stadt Magdeburg fortzuschreiben und dem Stadtrat unter Berücksichtigung folgender Vorgaben bis Ende 2016 zur Beschlussfassung vorzulegen: – Prüfung der Taktung für die Haupt- bzw. Normalverkehrszeit nach Fertigstellung der 2.Nord-Süd-Verbindung auf 10 Minuten – Gestaltung des Nachtverkehrsangebotes entsprechend dem Angebot des aktuellen Fahrplans – Festlegung der vorrangig auszubauenden barrierefreien Haltestellen gemäß der Dringlichkeitsliste zur Barrierefreiheit der Landeshauptstadt Magdeburg (Prioritätenliste)

Der erste Nahverkehrsplan (NVP) wurde 1997 beschlossen. 2001 und 2010 wurde er fortgeschrieben. Die Gültigkeit von Nahverkehrsplänen liegt normalerweise bei einem Zeitraum von sieben Jahren. Der aktuelle NVP hat nunmehr eine Gültigkeitsdauer von sechs Jahren. In dieser Zeit haben sich die Rahmenbedingungen erheblich geändert, die Bevölkerungszahl wächst, die soziale Infrastruktur verändert sich und auch die älter werdende Bevölkerung stellt höhere Anforderungen an die Mobilitätssicherung. Zielstellung der Überarbeitung soll ein bedarfsgerechtes Nahverkehrsangebot und Planungssicherheit für die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG sein. Dabei sind insbesondere vor dem Hintergrund des Baus des Nordabschnitts der 2. Nord-Süd-Verbindung die genannten Punkte aufzunehmen, um auch auf dieser Strecke in der Haupt- bzw. Normalverkehrszeit die 10-Minutentaktung zu ermöglichen. Auch soll das durch die neue Fahrplanänderung erweiterte und mittlerweile bewährte Angebot im Nachtverkehr beibehalten werden sowie die vom Stadtrat beschlossene Prioritätenliste zum Ausbau barrierefreier Haltestellen aufgenommen werden.
SPD-Stadtratsfraktion

Wigbert Schwenke