Tätigkeitsbericht Verwaltungsrat Stadtsparkasse

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, jährlich einen mehrseitigen Tätigkeitsbericht des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse Magdeburg abzufordern. Dieser soll vor der Beschlussfassung über die Drucksache zur Entlastung des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse allen Stadträtinnen und Stadträten zur Kenntnis gegeben werden.

Der Stadtrat bekommt jedes Jahr die Drucksache zur Beschlussfassung vorgelegt, mit der der Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Magdeburg entlastet werden soll. Ein Tätigkeitsbericht des Verwaltungsrates und der Geschäftsbericht werden der Drucksache regelmäßig nicht beigefügt.
Der überwiegende Teil der Stadtratsmitglieder ist nicht Mitglied im Verwaltungsrat und somit auch nicht über dessen Tätigkeit informiert. In anderen Gesellschaften und Körperschaften ist es üblich, dass das Gremium, welches von der bisherigen Verantwortung entlastet werden soll, einen Tätigkeits- oder Rechenschaftsbericht erstellt. Das ist bei großen städtischen Gesellschaften wie dem Klinikum Magdeburg, aber auch bei jedem Garten- oder Sportverein der Fall.
Neben dem Tätigkeitsbericht muss auch der aktuelle Geschäftsbericht der Stadtsparkasse für alle Stadtratsmitglieder zur Verfügung stehen. Ein einfacher Downloadzugang, wie z. B. bei den Städtischen Werken, würde ausreichen.
Da die nächste Drucksache zur Entlastung des Verwaltungsrates auf der Oktobersitzung des Stadtrates abgestimmt werden soll, wird um sofortige Abstimmung über diesen Antrag gebeten.