Stadtrat Dr. Falko Grube: Fahrradparkhaus nicht auf die lange Bank schieben!

Dr. Falko Grube

Sichere und ausreichende Abstellmöglichkeiten für Fahrräder mit der Errichtung eines Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof zu schaffen – das war die Intention eines interfraktionellen Antrages, auch der SPD-Stadtratsfraktion, der am 07.12.2015 im Stadtrat beschlossen wurde.

Zur Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag „Fahrradparkhaus am Magdeburger Hauptbahnhof“ erklärt Stadtrat Dr. Falko Grube: „Die momentan vorhandenen Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in der Stadt reichen vorne und hinten nicht aus. Bereits im Juni vergangenen Jahres hatten wir mit einem Antrag zusätzliche Fahrradbügel beantragt. Das Bild von an Laternen und Verkehrsschildern befestigten Fahrrädern am Hauptbahnhof ist mittlerweile alltäglich und bestätigt den hohen Bedarf.

Dass es eineinhalb Jahre dauert, eine entsprechende Beschlussvorlage für die Errichtung eines Fahrradparkhauses zu erarbeiten, ist für mich nur schwer nachvollziehbar, zumal Bedarfs- und Standortanalysen bereits durchgeführt wurden und eine große Mehrheit der befragten FahrradfahrerInnen sich für das Fahrradparkhaus ausgesprochen hat“, so Grube.

Die SPD-Stadtratsfraktion wird, sicher auch mit der Unterstützung der anderen am Antrag beteiligten Fraktionen, auf eine Beschleunigung des Verfahrens drängen, damit das Parkhaus bereits im kommenden Jahr eröffnet werden kann!