Stadtrat bekennt sich zur Unterstützung der Islamischen Gemeinde bei der Suche nach Gemeinderäumen

Der Stadtrat von Magdeburg hat in seiner Sitzung am Montag den Änderungsantrag der SPD zum Gemeindezentrum der islamischen Gemeinde Magdeburg (A0119/14/1) mit großer Mehrheit beschlossen.

Danach bekennt sich der Stadtrat „zur Verantwortung der Stadt, die islamische Gemeinde Magdeburg bei der Suche nach einem Gemeindezentrum mit geeigneten Gebetsräumen zu unterstützen“, und begrüßt die bisherigen Bemühungen der Stadt. Zudem wurde der Oberbürgermeister gebeten, „die Bemühungen der Gemeinde weiterhin solange zu unterstützen, bis neue Räumlichkeiten gefunden sind, die den Erfordernissen und den Möglichkeiten der islamischen Gemeinde entsprechen.“
Dazu erklärte Falko Grube, stellv. Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes: „Es ist gut, dass der Stadtrat am Montag ein klares Statement für eine Unterstützung der islamischen Gemeinde abgegeben hat. Die Gemeinde braucht Räumlichkeiten für ihre Gebete und ihr Gemeindeleben. Die müssen geeignet sein und dürfen die Möglichkeiten der islamischen Gemeinde nicht überfordern.
Bisher war die gemeinsame Suche von Stadt und Gemeinde leider nicht erfolgreich. Der Oberbürgermeister hat zugesagt, sie fortzusetzen. Den Stadtrat kann er dabei an seiner Seite wissen. Gut so!“

16.07.2014