SPD-Stadträte beantragen Prüfung weiterer Spielplatzflächen in Stadtfeld Ost

Kornelia KeuneDazu erklärt Kornelia Keune, Stadträtin der SPD-Stadtratsfraktion, die gemeinsam mit SPD-Stadtrat Burkhard Lischka den Antrag zur Stadtratssitzung am 09.07. stellt, Flächen im Bereich des Olvenstedter Platzes und im Schlachthofareal für weitere Spielplätze in Stadtfeld Ost prüfen zu lassen:

„Trotz der tollen neuen Spielplätze, die in den vergangenen Jahren in Stadtfeld entstanden sind, gibt es auch weiterhin einen hohen Bedarf an zusätzlichen Spielflächen im Stadtteil. In der aktuellen Spielplatzflächenkonzeption (2015-2020), wird der Bedarf für Stadtfeld-Ost mit drei fehlenden Plätzen beziffert. Geeignete Flächen sind leider kaum vorhanden. Wir haben daher in unserem Antrag die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob Flächen im Bereich des Olvenstedter Platzes und im Schlachthofareal hierfür infrage kommen. Für den Standort Olvenstedter Platz spricht vor allem, dass der vorgesehene Bereich vor kurzem aufwendig von Altlasten einer ehemaligen Tankstelle befreit wurde und im unmittelbaren Umfeld des Olvenstedter Platzes bisher ein öffentlicher Spielplatz fehlt.“, so Keune.

Burkhard LischkaBurkhard Lischka, ergänzt: „ Wir halten auch eine Prüfung im Schlachthofquartier für sinnvoll. Hier gibt es derzeit noch freie Flächen, die für einen Spielplatz genutzt werden könnten, zumal der Investor des Areals angekündigt hat, auf dem Gelände Wohnbebauung zu errichten, sodass der Bedarf für einen Spielplatz an dieser Stelle sogar noch wachsen wird. Da es bislang südlich des Schellheimerplatzes keinen Spielplatz gibt, wäre ein weiterer in diesem Bereich sehr gut vorstellbar.“