SPD und future! lösen Fraktionsgemeinschaft auf

Die SPD-Mitglieder der Fraktion haben am Montag mit großer Mehrheit entschieden, die Fraktionsgemeinschaft mit future!- Die junge Alternative aufzulösen.

Dazu erklärt Hans-Dieter Bromberg, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion: „Die Entscheidung zur Auflösung der Fraktionsgemeinschaft war eine gemeinsame. Wir haben gemerkt, dass wir in der letzten Zeit bei wesentlichen Vorhaben zu unterschiedlichen Auffassungen gekommen sind. Eine Fraktionsgemeinschaft ist ja mehr, als eine punktuelle Zusammenarbeit in Sachfragen. Da stellt sich dann irgendwann die Frage, inwieweit sie noch die geeignete Form der gemeinsamen Arbeit ist.

Diese Entscheidung soll aber weder die gute gemeinsame Arbeit in den letzten Jahren schmälern, dafür danke ich den Stadträten von future! ausdrücklich, noch schließt sie eine Zusammenarbeit in einzelnen inhaltlichen Fragen in Zukunft aus. Wir brechen hier keine Brücken ab, sondern gehen in manchen Fragen eben getrennte Wege.“