SPD-Stadtratsfraktion vor Ort zum Thema: “Magdeburg auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2025”

Groß war das Publikumsinteresse zur Podiumsdiskussion im Kunstmuseum “Unser lieben Frauen” zu dem die SPD-Stadtratsfraktion eingeladen hatte, um mit Bürgerinnen und Bürgern zur Kulturhauptstadtbewerbung ins Gespräch zu kommen. Als Gäste auf dem Podium waren Dr. Annegret Laabs (Leiterin Kunstmuseum), Dr. Karsten Steinmetz (Kulturanker e.V.), Katrin Budde (Fraktionsvorsitzende SPD-Landtagsfraktion), Prof.Dr. Matthias Puhle (Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport der LHS Magdeburg) eingeladen. Die zahlreichen Fragen und Wortmeldungen aus dem Publikum zeigten, dass sich bereits intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt wird, angefangen von Fragen zur Umsetzung hinsichtlich der Infrastruktur bis hin zu Beteiligungsmöglichkeiten freier Magdeburger Kulturschaffender. Fazit des Abends, den Dr. Falko Grube moderierte : Magdeburg hat das Potential Kulturhauptstadt zu werden, neben Fragen nach der Umsetzung ist es jedoch wichtig, die Magdeburgerinnen und Magdeburger frühzeitig in den Prozess einzubeziehen, um einerseits den Stellenwert der Kunst in der Stadt zu befördern und Akzeptanz für mehr Kunsträume zu schaffen, sowie andererseits freien, auch noch unbekannten Künstlern an einem zentralen Ort die Möglichkeit der Präsentation ihrer Kunst zu geben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.