SPD-Stadtratsfraktion stellt Antrag: Angebot des Kinder- und Jugendhauses „Kümmelsburg“ erhalten

lischka
Burkhard Lischka

Das Kinder- und Jugendhaus Kümmelsburg hat sich mit seinen attraktiven Angeboten im Kinder- und Jugendbereich im Stadtteil Neu-Olvenstedt etabliert und wird von Familien mit Kindern in Neu-Olvenstedt gut angenommen. Etwa 15.000 Kinder und Jugendliche nutzen jährlich das vielseitige Angebot, u.a. gibt es ein Kindertheater, eine Ballett- und Tanzgruppe, eine Kreativwerkstatt und ein Computerkabinett. Besonders wichtig ist, dass auch in vielen Fällen die Eltern der Kinder in Erziehungsfragen unterstützt werden. Schließlich nutzen auch verschiedene Vereine und Gruppen, etwa um ihrer sportlichen Tätigkeit nachgehen zu können. Aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion sind diese Angebote in Neu-Olvenstedt unverzichtbar.

Christian Hausmann

Deshalb setzt sich die SPD-Stadtratsfraktion dafür ein, dass die Angebote im Kinder- und Jugendbereich, die z.Zt. durch das Kinder- und Jugendhaus Kümmelsburg vorgehalten werden, auch bei einem möglichen Trägerwechsel in der bisherigen Form erhalten werden. Des Weiteren soll die bewährte Zusammenarbeit mit Gruppen und Vereinen, die derzeit Räume der Kümmelsburg nutzen, gewährleistet bleiben.“, erklärt Stadtrat Burkhard Lischka.

Bei der geplanten Übernahme des Gebäudes der bisherigen Kümmelsburg durch die Brücke gGmbH muss vertraglich mit der Landeshauptstadt Magdeburg der Erhalt der bestehenden Angebote im Kinder- und Jugendbereich sowie die weitere Nutzung von Räumlichkeiten durch Vereine vereinbart werden.“, ergänzen die Stadträte Denny Hitzeroth und Christian Hausmann.

Denny Hitzeroth
Denny HItzeroth

Einen entsprechenden Antrag wird die SPD-Stadtratsfraktion zur kommenden Stadtratssitzung am 16. April 2015 einbringen.