SPD-Stadtratsfraktion befürwortet Ersatzneubau für Hermann-Gieseler-Halle am Standort Steinkuhle/Sportplatz

Jens RöslerIn Bezug auf den geplanten Grundsatzbeschluss zum Neubau einer Sporthalle als Ersatz für die Hermann-Gieseler-Halle erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Jens Rösler:

„ Meine Fraktion hält den von der Verwaltung vorgeschlagenen Standort, in unmittelbarer Nähe der MDCC-Arena, vor dem Hintergrund bereits bestehender Konfliktsituationen bei größeren Sportveranstaltungen in Ostelbien für nicht geeignet. So wird durch den Aufstieg des 1.FCM in die Dritte Liga künftig mit deutlich größerem Publikum zu rechnen sein und wenn es dann zusätzlich zu Überschneidungen mit Spielen des SCM oder den von der Gieseler-Halle zugezogenen SCM-Youngsters oder den Otto Baskets kommt, sind chaotische Verkehrsverhältnisse in Ostelbien vorprogrammiert. Auch die kommenden Baumaßnahmen im Bereich der Brücken auf dem Werder werden diese Situation noch weiter verschärfen.

Meine Fraktion schlägt daher vor, alternativ als Standort den ehemaligen Sportplatz an der Steinkuhle zu prüfen. Hierfür sprechen vor allem zwei Gründe: Die Sporthalle könnte als gemeinsame Halle für das benachbarte Gymnasium und den Vereinssport konzipiert werden, der Bau einer zweiten Halle wäre damit nicht notwendig. Zudem besteht vor Ort eine gute Anbindung an den Magdeburger Ring und durch den Neubau der Straßenbahn in Richtung Norden auch an den ÖPNV. Der Stadtrat wird sich zur Stadtratssitzung am 03.09. mit der Thematik befassen, ich bin zuversichtlich, dass eine Mehrheit der Stadträte unserem Antrag folgen kann.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.