“Schifffahrtsdirektion darf nicht baden gehen” – Gemeinsamer Protest gegen die Schließung der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Magdeburg

Mit dem Slogan „Schifffahrtsdirektion darf nicht baden gehen“ schloss sich unsere Fraktion, vertreten durch Hans-Dieter Bromberg (Fraktionsvorsitzender) und Beate Wübbenhorst (Stellv. Fraktionsvorsitzende) dem Aufruf des Bundestagsabgeordneten und Fraktionsmitgliedes Burkhard Lischka (SPD) an, um gemeinsam gegen die von Bundesverkehrsminister Ramsauer geplanten Standortreduzierungen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltungen des Bundes zu protestieren. Die Abschaffung der Wasser- und Schifffahrtsdirektionen und der geplante Aufbau einer zentralen Behörde in Bonn hätten auch erhebliche Auswirkungen auf den Standort Magdeburg. Die Folge wäre die Schließung der ortsansässigen Bundesbehörde in der Gerhard-Hauptmann-Straße mit Stellenabbau und Umstrukturierung. Sämtliche die Elbe in Magdeburg betreffenden Maßnahmen würden somit künftig von Bonn aus entschieden werden. Dies darf nicht geschehen und dagegen protestierten neben unserer Fraktion, Bürgermeister Dr. Rüdiger Koch, Landessozialminister Norbert Bischoff, Vertreter der Gewerkschaft Ver.di, die Bürgerschaft und die Mitarbeiter der hiesigen Behörde. Das große Medieninteresse belegte die Wichtigkeit dieses Protestes.