Sanierungsstand Gruson Gewächshäuser (F0130/11 von Stadtrat Martin Rohrßen zur Stadtratssitzung am 25.08.)

Martin RohrssenSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Mit der Sanierung der Gruson-Gewächshäuser aus Mitteln des Konjunkturpakets II im vergangenen Jahr wurden von den Schauhäusern das Palmen-, das Orchideen- und das Kleine Tropenhaus saniert. In den anderen Häusern besteht auch weiterhin Sanierungsbedarf. Dies gilt auch für die Anzuchthäuser, durch die bisher die Versorgung der Gewächshäuser mit neuen Pflanzen sichergestellt wurde.

Ich stelle folgende Fragen:

1. Welcher Sanierungsbedarf besteht in den Schauhäusern? Wie hoch ist der finanzielle Bedarf? Welche Mittel sind geplant bzw. werden perspektivisch eingestellt?
  2. Wie ist die Bausubstanz der nicht sanierten Bereiche, etwa der Anzuchthäuser einzuschätzen und wie lange werden diese ohne Sanierung funktionstüchtig sein?
  3. Wie wird der Bedarf an dem Bestand der Anzuchthäuser eingeschätzt? Gibt es kostengünstige Alternativen zu einer Sanierung? Wie wird die Möglichkeit eingeschätzt, den Bedarf an neuen Pflanzen aus anderen Quellen zu beziehen?
  4. Wann ist beabsichtigt, die Heizungssanierung durchzuführen? Gibt es dafür einen Zeitplan?
  5. Wann erfolgt die Inbetriebnahme einer repräsentativen Internetseite der Gewächshäuser? Gibt es ein inhaltliches Konzept?

Ich bitte um kurze mündliche sowie ausführliche schriftliche Beantwortung meiner Fragen.

Martin Rohrßen

Stellungnahme der Verwaltung