Rotlichtverstöße in Magdeburg (Anfrage F0188/11 von Stadtrat Alexander Pott zur Stadtratssitzung am 8.12.2011)

Alexander PottSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in letzter Zeit habe ich subjektiv den Eindruck, dass die Akzeptanz “Rot” anzeigender Lichtsignalanlagen in Magdeburg spürbar gesunken ist. Bei meinen Fahrten auf der Halberstädter Straße (mit dem Fahrrad) beispielsweise beobachte ich fast regelmäßig Autos, die noch bei Rot in Kreuzungen einfahren. Das hat (nach meiner Beobachtung) mittlerweile derart zugenommen, dass sogar noch bei Rot gefahren wird, wenn die Grünphasen der Fußgänger beginnen.

Ich stelle folgende Fragen:

  1. Gibt es belastbare Zahlen zu “Rotlichtverstößen” in Magdeburg (Anzahl, insbesondere auch im Verhältnis zu den Kontrollen, und dargestellt im Verlauf der letzten Jahre)?
  2. Wird der Verkehr an Ampeln in der Stadt systematisch oder gelegentlich überwacht? In welcher Form? Mit welchem Ergebnis?
  3. Wie kann die Stadt und der Stadtrat darauf hinwirken, dass Lichtsignalanlagen kontrolliert werden.

Ich bitte um kurze mündliche und schriftliche Beantwortung.

Alexander Pott
Stadtrat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.