Presseecho zum VS-Artikel: „Den Schülern der Beimssiedlung geht endlich ein grünes Licht auf“

Fraktionschef Hans-Dieter Bromberg„Endlich ist es geschafft, was viele Jahre von den Stadträten und zahlreichen weiteren Engagierten gefordert wurde. Die Ampel Schmeilstraße steht und die vielen Kinder, die tagtäglich die Straße überqueren müssen, können dies nun auf sichere Weise tun!“ freuen sich Hans-Dieter Bromberg, Vorsitzender der Fraktion SPD-Tierschutzpartei-future! und Christian Hausmann, Vorsitzender des SPD Ortsvereins West.

Hans-Dieter Bromberg: „Ich habe dennoch einen bitteren Beigeschmack beim Lesen des Artikels gehabt, denn dieser Erfolg musste viele Jahre gegenüber der ablehnenden Haltung der Verwaltung mühsam erstritten werden. Unsere Fraktion und der SPD Ortsverein West haben sich jedoch nicht entmutigen lassen. Bestätigt durch einen Schülerwettbewerb und bei den Vor-Ort-Terminen, 2008 mit dem ADAC und zuletzt 2011 mit dem AvD wurde immer wieder deutlich, dass die Verkehrssituation an der Schmeilstraße dringend entschärft werden müsse und eine Ampel dafür die beste Lösung ist.“ (so VS-Artikel vom 21.08.2009, 23.01.2010, 26.01.2010)

Die Schmeilstraße ist nur ein Beispiel, es gibt zahlreiche weitere, bei denen die ablehnende Haltung der Verwaltung oftmals unbegreiflich war und noch immer ist. Hans-Dieter Bromberg weiter: „Wir Stadträte müssen uns immer wieder sagen lassen, dass es sich bei Straßenverkehrsmaßnahmen um Aufgaben des übertragenen Wirkungskreis handelt und der Stadtrat hier eigentlich kein Entscheidungsrecht hat. Letztlich handelt es sich aber oftmals um Anliegen der Bürger unserer Stadt, die es zu lösen gilt. Und wenn dann versucht wird, mit dem Hinweis auf Nichtzuständigkeit das Problem unter den Teppich zu kehren, dann kann einen das schon aufregen.

Auch die 2009 eingerichtete 30-Zone im Breiten Weg und die unlängst aufgestellten Querungshilfen über die Straßenbahnschienen haben die Stadträte fraktionsübergreifend wegen der starken Gefährdung der Fußgänger und Fahrradfahrer eingefordert und nun werden diese verkehrsregelnden Maßnahmen dankbar von Bürgern und Gästen unserer Stadt angenommen. Es bleibt zu hoffen, dass der über die Stadträte artikulierte Bürgerwille auch in der Zerrenner Staße zum Erfolg führen wird. Dort wünschen sich die Anwohner die Schaffung eines Fußgängerüberweges in Höhe der Kita. „Nur stehen hier die Chancen wohl deutlich schlechter als bei der Ampelanlage in der Schmeilstraße, gibt es doch hier kein Schwimmbad.“ resümiert Christian Hausmann, Vorsitzender des SPD-Ortsverein West.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.