Politische Sommerküche

Wie begeistert man junge Leute für Politik und vor allem, wie kommt man außerhalb von Facebook, Twitter und Co. mit ihnen darüber ins Gespräch? Eine tolle Möglichkeit dafür bietet die Politische Sommerküche – ein Kooperationsprojekt der Gemeinschaftsschule “Ernst Wille“ in Ottersleben, der SJD-Die Falken, dem Ev. Jugendzentrum St. Johannes und dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt.

Politische Sommerküche

Unter dem Motto: Kochen und Diskutieren mit Kandidat*innen zur Bundestagswahl 2017 treffen Schüler*innen auf Politiker*innen, um beim gemeinsamen Schnippeln und Zubereiten aktuelle Themen der Bundespolitik zu diskutieren. Stadträtin Birgit Steinmetz, die gestern stellvertretend für unseren Bundestagsabgeordneten Burkhard Lischka teilnahm, war begeistert.

Politische Sommerküche

Vor allem das Thema Rechtspopulismus und der Umgang damit war gefragt. Aber auch: Ob ihr die Arbeit als Politikerin Spaß macht und was sie da so zu tun hat? Welche Schulfächer sie früher mochte und was ihr peinlichstes Erlebnis war – was wir hier natürlich nicht kundtun