Ottonianium Magdeburg

Jens Rösler
Jens Rösler

Zur geplanten Namensgebung des zukünftigen „Dommuseums“ in „Ottonianum Magdeburg. Das Museum am Dom“ erklärt Jens Rösler, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion: „Ich halte den Namensvorschlag der Verwaltung für dieses, für unsere Stadt so wichtige Haus für eher ungeeignet. Er ist nicht eingängig und nur für Lateinkundige nachvollziehbar. Ich würde es begrüßen, die Magdeburgerinnen und Magdeburger bei der Namenswahl einzubeziehen und ihre Vorschläge zu erfragen.

 

Christian Hausmann
Christian Hausmann

Christian Hausmann, Mitglied im Kulturausschuss ergänzt: „Das neue Museum in der ehemaligen Reichsbank wird zweifellos ein bedeutender Bestandteil der Magdeburger Museumslandschaft werden, sein Name kann daher zwar in Bezug zu Otto dem Großen stehen, sollte aber kein Zungenbrecher sein.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.