Öffentliche Beleuchtung der Wohn- und Gartensiedlung Kleine Steinwiese

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Kleinen Steinwiese an der Berliner Chaussee wechseln sich Einfamilienhausgrundstücke mit reinen Gartengrundstücken ab. Auch im 5. Gartenweg befinden sich mehrere Grundstücke, die bereits seit den 1940iger Jahren mit Einfamilienhäusern bebaut sind und in denen bis heute dauerhaft Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt wohnen. Deshalb war seit vielen Jahrzehnten die Kleine Steinwiese, insbesondere der 5. Gartenweg, mit einer öffentlichen Straßenbeleuchtung ausgestattet. Nach einem Unwetter im Jahre 2012 war ein Teil der Beleuchtungsanlagen beschädigt. Daraufhin wurden die defekten Masten entfernt, die öffentliche Stromversorgung abgeklemmt und die Bewohner buchstäblich über Nacht im Dunkel stehen gelassen. Ein solches Vorgehen ist weder bürgerfreundlich noch angesichts des langjährigen Bestehens der öffentlichen Beleuchtung angemessen.

Deshalb habe ich folgende Fragen:
1. Welche Möglichkeiten bestehen, um eine öffentliche Beleuchtung in der Kleinen Steinwiese, 5. Gartenweg wieder herzustellen?
2. Welche Voraussetzungen müssen hierfür geschaffen werden?
3. Wie können die Bewohner der Straße bei ihrem Anliegen (Errichtung einer neuen Straßenbeleuchtung) unterstützt werden?
Ich bitte um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung meiner Fragen.

Hier geht es zur Stellungnahme der Verwaltung>>>