Neuer Standort für MVB-Häuschen und Abbau der LED-Wand am Breiten Weg

Jens Hitzeroth

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird gebeten, gemeinsam mit den MVB zu prüfen, welche alternativen Standorte für das MVB-Häuschen im Bereich der Kreuzung Breiter Weg/Ernst-Reuter-Alle in Frage kommen bzw. wo in diesem Bereich perspektivisch ein neuer Standort für den Fahrkartenverkauf der MVB gefunden werden kann.

Hinsichtlich der seit längerer Zeit defekten Videowand in diesem Bereich ist der Eigentümer der Wand letztmalig aufzufordern diese in Stand zu setzen bzw. im Falle der Unmöglichkeit, diese zu entfernen.

Bei dem angesprochenen Bereich des Breiten Weges handelt es sich um den am stärksten frequentierten in der Innenstadt. Tausende Magdeburgerinnen und Magdeburger queren täglich die Kreuzung in Richtung Breiter Weg. Innenstadtfeste, wie der Weihnachtsmarkt, beginnen hier.
Das MVB-Häuschen steht hier inmitten des Fußgängerbereichs und unterbricht so den Fußgängerstrom. Auch um das optische Bild bei Stadtfesten zu verbessern, wäre ein geeigneterer Standort im benachbarten Gebäude oder im zukünftigen Gebäude der SWM gut vorstellbar, um das Bild an diesem Abschnitt des Breiten Weges zu optimieren und mehr Platz zur Verfügung zu haben.
Zur Verbesserung des Stadtbildes sollte nunmehr zeitnah die Video (LED-) Wand repariert werden. Bereits im März vergangenen Jahres wurde in der Stellungnahme zu unserer Anfrage angekündigt, dass bis Mai (2016) eine Klärung herbeigeführt werden soll. Die Videowand sollte im Übrigen wieder in Betrieb gehen. Dies ist bislang nicht geschehen, die Wand ist nach wie vor defekt. Sollte eine Reparatur daher zeitnah nicht möglich sein, sollte seitens der Verwaltung auf eine Entfernung der Tafel hingewirkt werden.

Hier geht es zur Stellungnahme der Verwaltung>>>