Kulturquartier Domplatz stärken ( A0035/11 zur Stadtratssitzung am 31.03.2011)

Stadtrat Jens HitzerothDer Stadtrat möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, ein Strategiepapier zur Weiterentwicklung des Kulturquartiers Domplatz zu erarbeiten. In der Konzeption sollen alle Initiativen und Akteure zusammengefasst und ihre Erfahrungen beschrieben werden. Es sollen aber auch bisherige und vor allem zukünftige Instrumente aufgezeigt werden, die eine Koordinierung aller Veranstaltungen und Projekte miteinander ermöglichen. Die einheitliche Vermarktung sowohl der kulturellen als auch historischen Veranstaltungen rund um den Domplatz muss als Ziel formuliert werden.

Um Überweisung in den Kulturausschuss wird gebeten.

Der Domplatz mit seinem geschichtsträchtigen Bebauungsensemble stellt das historische Zentrum der Landeshauptstadt Magdeburg dar. In den letzten Jahren erfolgte eine zunehmende kulturelle Nutzung des gesamten Quartiers. Mit der Freilegung der Bastion Cleve und Restaurierung der Möllenvogtei wurden historische Orte geschaffen, die prädestiniert für kulturelle Veranstaltungen sind. Aber auch der Magdeburger Dom als herausragendes Wahrzeichen unserer Stadt hat als Veranstaltungsort eine würdige Geschichte. Diese zunehmende Veranstaltungsdichte führt zu Überschneidungen und Unstimmigkeiten bei der Eventplanung. Auch im Hinblick auf die Einrichtung eines Dommuseums und die Bewerbung Magdeburgs als Kulturhauptstadt Europas ist es notwendig, dass das Kulturquartier Domplatz handlungsfähig bleibt und weiterentwickelt wird.
Darum soll ein Konzept entwickelt werden, dass alle Kulturschaffende in diesem Quartier benennt und einen Weg aufzeigt, wie in Zukunft Veranstaltungen koordiniert werden können. Außerdem soll ein Ideenprozess stattfinden, bei dem neue Veranstaltungsreihen entwickelt werden.

Jens Hitzeroth
stellv. Kulturausschussvorsitzender