Interfraktioneller Antrag: Bessere Beschilderung für P&R – Parkplätze

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, wie eine Park & Ride-Beschilderung aus Magdeburg/Rothensee und der Neuen Neustadt, zu dem Parkplatz Lange Lake/ Nonnenwer-der/Zwischenwerkstraße in das Leitsystem für Veranstaltungen frühzeitig und erkennbar inte-griert werden kann.

Bei Großveranstaltungen (wie z.B. in der GETEC-Arena, in der MDCC-Arena oder in der Mes-se/Elbauenpark) gibt es im ostelbischen Bereich Magdeburgs ein sehr hohes Verkehrsaufkom-men. Die nahe am Veranstaltungsort gelegenen Parkplätze haben nicht genügend Kapazitäten für diese große Zahl von Fahrzeugen. Die sehr gute Möglichkeit, den großen und ehemaligen BUGA-Parkplatz an der Langen Lanke/Nonnenwerder/ Zwischenwerkstraße als weiteren, sehr gut geeigneten und erreichbaren P&R-Parkplatz frühzeitig und klar in das Leitsystem für den Verkehr einzubinden und damit zu einer Reduzierung des Parkplatzsuchverkehres und von damit einhergehenden Staus, muss genutzt werden. Dort können Besucher von Veranstaltungen parken und den ÖPNV im Herrenkrug nutzen und auch sehr entspannt von den Veranstaltun-gen zurück gelangen.