Errichtung eines Jugendtreffs am Europaring (Antrag A0079/13 zur Stadtratssitzung am 06.06.2013)

Sven NordmannDer Stadtrat möge beschließen:

zur Errichtung eines Jugendtreffs auf dem Spielplatz am Europaring wird durch die Stadt das dafür benötigte Material zur Verfügung gestellt, um möglichst noch in diesem Jahr den Treff errichten zu können. Angestrebt wird, den Treff unter fachlicher Anleitung des Stadtgartenbetriebes oder einer anderen städtischen Gesellschaft und mit Unterstützung des für den Spielplatz zuständigen Paten gemeinsam mit den Jugendlichen zu errichten.

Um Überweisung in den Jugendhilfeausschuss und in den Betriebsausschuss Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg wird gebeten.Begründung:

Auf dem Spielplatz am Europaring steht Kindern bereits ein umfangreiches Angebot an Spiel-und Sportmöglichkeiten zur Verfügung, kürzlich wurde auch einen Spielbereich für Kleinkinder eingerichtet. Der Spielplatz erfreut sich tagsüber großer Beliebtheit, wird aber auch von Jugendlichen der Umgebung in den Abendstunden gern als Treffpunkt genutzt. Getroffen wird sich dann meist auf und hinter dem Hügel auf dem sich die große Rutsche befindet.

Für die Jugendlichen wäre ein überdachter Jugendtreff, wie er in den Goetheanlagen, gegenüber des Kleinspielplatzes, steht und aktuell auch an der Albert-Vater-Straße/Ecke Ebendorfer Straße errichtet wurde ideal, um ihnen einen wetterfesten Treffpunkt zu ermöglichen, da Jugendliche Treffpunkte suchen, wo sie von Erwachsenen ungestört sind und einfach mit ihrer Clique zusammen sein wollen. Hier könnte sporadisch der Streetworker an dem neuen Treffpunkt vorbeischauen. Damit könnte vermutlich auch die immer wieder festzustellende Verschmutzung des Platzes mit Müll und Glasscherben im Bereich der Rutsche eingegrenzt werden. Das Anbringen (oder Umsetzen) von Abfallbehältern im Bereich des Jugendtreffs wäre daher sinnvoll.

Sven Nordmann
Stadtrat

Hans-Dieter Bromberg
Fraktionsvorsitzender

Weitere Informationen zum Antrag >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.