Endlich Nachnutzung für ehemaliges Raabegymnasium

Stadtrat Jens HitzerothDas Schulgebäude des ehemaligen Raabe-Gymnasiums in der Braunschweiger Straße steht nunmehr seit 2008, mit Unterbrechung durch die Ausweichnutzung des Scholl-Gymnasiums leer. Zwischenzeitlich sollte die Oskar-Kämmerer-Schule oder auch das Abendkolleg dort einziehen, aber bisher hat sich keine endgültige Lösung abgezeichnet.

Die Stadtverwaltung hat nun dem Stadtrat eine Beschlussvorlage vorgelegt, nachdem das Schulgebäude in der Braunschweiger Straße saniert werden soll. Möglich wird dies durch das vom Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt neu aufgelegte Förderprogramm STARK III, welches langfristig die Sanierung aller Schulen und Kindertagesstätten im Land zum Ziel hat.

Nach erfolgreichem Abschluss soll das Gebäude als Grundschule für Sudenburg genutzt werden.

Im Gegenzug soll der bisherige Standort der Grundschule „Amsdorfstraße“ für die im gleichen Gebäude befindliche Sekundarschule als auch möglicherweise für das Abendkolleg genutzt werden.

Dazu der Sudenburger Stadtrat Jens Hitzeroth: „Es ist erfreulich, dass für das altehrwürdige Gebäude in der Braunschweiger Straße endlich eine konkrete und dauerhafte Nachnutzung gefunden wurde.“

In der Drucksache der Verwaltung heißt es weiterhin, dass die Schülerzahl von zur Zeit 199 auf bis zu 361 im Jahre 2016 steigen wird. Die Grundschule soll am neuen Standort zu einer 4 Zügigkeit entwickelt werden.

Die steigenden Schülerzahlen bestätigen auch die bisherige Entwicklung Sudenburgs hin zu einem vor allem für junge Familien attraktiven Stadtteil.

„Durch die Schaffung einer modernen und zentral gelegenen Grundschule, wird sich die Anziehungskraft Sudenburgs als Wohn- und Lebensstandort weiter erhöhen.“ so Stadtrat Jens Hitzeroth.