Demontage der Hofpumpen in der Beimssiedlung contra Biodiversität und Stadtgrün

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Bürgerinnen und Bürger der Beimssiedlung haben sich an uns gewandt und uns mitgeteilt, dass sie im Februar 2019 von der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH darüber informiert wurden, dass die Brunnen auf den Innenhöfen, die bisher zur Bewässerung der dortigen Kleingärten dienten, ab diesem Jahr nicht mehr in Betrieb genommen werden ergo demontiert werden.

Seit 30 Jahren erfreuen sich die Bürgerinnen und Bürger der Beimssiedlung an ihren kleinen Gärten in den Innenhöfen der Beimssiedlung. Diese wird ihnen nun durch das Abstellen der Pumpen für die Brunnen genommen.

Die Biodiversität dieser Kleingärten ist auch ein guter Beitrag zum Klimaschutz. Für das Gedeihen und die Pflege der Pflanzen in den Kleingärten ist nun einmal die Versorgung mit Wasser notwendig.

Daher haben wir folgende Fragen:
1. Wann ist beabsichtigt, die Pumpen abzustellen und die Brunnen auf den Innenhöfen der Beimssiedlung zu demontieren?
2. Ist es aus Ihrer Sicht geboten, gerade im Jahr des Bauhaus-Jubiläums mit solchen Maßnahmen zu beginnen und damit den Pächtern der Kleingärten die Pflege der Pflanzen zu erschweren?
3. Sind auf den Innenhöfen Unterflurgaragen geplant?

Wir bitten um eine kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung unserer Fragen.