CSD 2012 “Für Akzeptanz gegen Homophobie” – Hissen der Regenbogenfahne am Magdeburger Rathaus

CSD 2012 "Für Akzeptanz gegen Homophobie" - Hissen der Regenbogenfahne am Magdeburger RathausUnter dem Motto „Mach´s mit uns – Für Akzeptanz gegen Homophobie“ wurde am 10. August der Beginn der CSD-Woche 2012 in Magdeburg mit dem Hissen der Regenbogenfahne am Magdeburger Rathaus eingeläutet. Zahlreiche Zuschauer beobachteten auf dem Alten Markt, wie die Stadtratsvorsitzende und stellv. Vorsitzende der Stadtratsfraktion SPD-future! Beate Wübbenhorst mit Vertretern des LSVD und der Verwaltung Magdeburgs die Regenbogenfahne gen Himmel zog, die für eine Woche vor dem Magdeburger Rathaus wehte als Symbol für Akzeptanz und gegen Homophobie.

Neben unserem Fraktionsvorsitzenden Hans-Dieter Bromberg nahmen auch unsere Fraktionsmitglieder Steffi Meyer, Bundestagsabgeordneter Burkhard Lischka und Stephan Bublitz an der Zeremonie und dem anschließenden Empfang im Foyer des Rathauses teil. Nach den einleitenden Worten von Beate Wübbenhorst und dem Schirmherren des diesjährigen CSD Sven Warminsky, warben Martin Pfarr (Vorstand LSVD), Mathias Fangohr (Vorstand CSD e.V.), Heike Ponitka (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt), Stadträtin Steffi Meyer (SPD) und als Ehrengast die ehemalige Bundesliga-Fußballerin Tanja Walther-Ahrens in ihren Redebeiträgen u.a. für mehr Toleranz und Akzeptanz gleichgeschlechtlich liebender und lebender Menschen, für gesetzliche Gleichstellung auf allen Ebenen und für mehr Unterstützung und Anerkennung der ehrenamtlich Wirkenden.

Rede von Beate Wübbenhorst als pdf-Datei herunterladen