Beleuchtung Parkanlage Harsdorfer Straße

Der Stadtrat möge beschließen:

Im Bereich des Parks, in Höhe Harsdorfer Straße Nr. 127, werden zur besseren Ausleuchtung des Parkdurchgangs bzw. zur sicheren Nutzung des Fahrradweges mindestens zwei Laternen installiert. Um Überweisung in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr wird gebeten.

Burkhard Lischka

Der kleine Park, der einen Verbindung von der Harsdorfer Straße zum Rotkehlchenweg darstellt, wurde in den letzten Jahren hinsichtlich seiner Aufenthaltsqualität aufgewertet, es gibt einen Spielplatz und mehrere Sitzplatzinseln. In den Sommermonaten wird er von den Anwohnern rege genutzt. Problematisch gestaltet sich jedoch die Nutzung in den Wintermonaten, da aufgrund der fehlenden Beleuchtung der Aufenthalt in den Nachmittags- und Abendstunden nicht möglich ist. Hinzu kommt, dass die Sitzinseln häufig durch junge Männergruppen genutzt werden, die Anwohnerinnen und Anwohner wiederum im Dunkeln die Situation schlecht einschätzen können und daher den Park nicht nutzen. Bürgerinnen und Bürger haben sich daher an unsere Fraktion mit der Bitte um Abhilfe gewandt, auch hinsichtlich der Verbesserung der Durchfahrt für Fahrräder, die aufgrund der Dunkelheit als problematisch eingeschätzt wird.

Mit der Installierung zweier Lampen würde der Park auch in der dunklen Jahreszeit genutzt werden können und dem Sicherheitsbedürfnis der Anwohnerinnen und Anwohner entsprochen.

Burkhard Lischka

Zum Antrag und der Stellungnahme der Verwaltung >>>