Adelheid-Preis geht an Leiterin des Weißen Ringes

Quelle:Landeshauptstadt Magdeburg

In diesem Jahr wurde der Adelheid-Preis, eine Ehrung der Stadt Magdeburg für ehrenamtliches soziales Engagement, an Frau Gudrun Schulz, verliehen. Als Leiterin der Magdeburger Außenstelle des WEISSEN RINGES wurde Frau Schulz für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für Opfer von Gewalttaten geehrt.

Mit dem Adelheid-Preis würdigt die Landeshauptstadt Magdeburg jährlich Personen oder Gruppen, die sich durch hervorragendes ehrenamtliches soziales Engagement auszeichnen. Erstmals wurde der Adelheid-Preis 2012 verliehen. Namensgeberin ist Kaiserin Adelheid (931 bis 999), die zweite Ehefrau Ottos des Großen, die wegen ihres karitativen Wirkens und ihrer Mildtätigkeit bereits zu Lebzeiten vom Volk verehrt wurde. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert als finanzielle Unterstützung des sozialen Engagements der Preisträgerin.

Das Kuratorium zur Verleihung des Adelheidpreises, dem auch Fraktionsvorsitzender Hans-Dieter Bromberg angehört, gibt den/die Preisträger/in am 16. Dezember, anlässlich des Todestages der Kaiserin Adelheid im Jahr 999, bekannt. Hans-Dieter Bromberg ” Es ist wichtig, sozial engagierten Menschen unserer Stadt für ihre so wichtigen Verdienste an der Gesellschaft zu danken. Ich freue mich, dass dieser Preis, der auf einen Antrag unserer Fraktion zurückgeht, einen guten Beitrag dazu leistet!