1. März 2013 Gedenkstunde zur Erinnerung der Sinti und Roma aus dem Zwangslager am Holzweg

Zur Erinnerung an die in Auschwitz ermordeten Sinti und Roma aus dem Zwangslager am Holzweg/Silberberg Magdeburg fand am 1. März eine Gedenkstunde an der Namenstele statt. Vor 70 Jahren wurden von hier aus 340 Sinti und Roma – Kinder, Frauen und Männer in das Konzentrationslager Ausschwitz deportiert. Im Anschluss an das Gedenken fand in der Stadtteilbibliothek eine Filmveranstaltung von Romano Drom e.V. und dem Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V. statt. Gezeigt wurde der Dokumentarfilm „Was mit Unku geschah. Das kurze Leben der Erna Lauenburger”.

Im Gedenken an die 500 000 Sinti und Roma, die Opfer des nationalsozialistischen Völkermordes wurden, hat der Magdeburger Stadtrat in seiner Sitzung am 28.02.beschlossen, eine Straße nahe dem ehemaligen Sammellager am Holzweg/Silberberg nach „Ede und Unku“ zu benennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.