Standortverlagerung Chiphersteller Azzurro (Anfrage F0194/11 von Stadtrat Hans-Dieter Bromberg zur Stadtratssitzung am 8.12.2011)

Fraktionsvositzender Hans-Dieter BrombergSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am heutigen Tag meldete Radio MDR Info, dass der Chip-Hersteller Azzurro seinen Firmenstandort von Magdeburg nach Dresden verlegen wird. In Dresden würden schon im ersten Quartal 2012 neuartige Computerchips produziert. In den nächsten vier Jahren will Azzurro in den neuen Firmensitz in Sachsen 19 Millionen Euro investieren und rund 200 neue Mitarbeiter einstellen.

Als Begründung wurde angegeben, dass in Magdeburg keine geeigneten Flächen zur Verfügung gestellt werden konnten.

Ich frage Sie:

  1. Waren die Umzugsabsichten der Firma dem Wirtschaftsbeigeordneten Herrn Nitsche bekannt?
  2. Wenn ja, welche Aktivitäten wurden unternommen, um diese Firma in Magdeburg zu halten?
  3. Wenn nein, nach welchen Prämissen wird die Bestandspflege betrieben, wenn derartige Unternehmen der Stadt den Rücken kehren?

Ich bitte um kurze mündliche sowie ausführliche schriftliche Beantwortung meiner Fragen.

Hans-Dieter Bromberg
Stadtrat

Stellungnahme der Verwaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.