Rahmenplan für Festungsanlage Maybachstraße (interfraktioneller Antrag A0024/14 zur Stadtratssitzung am 20.02.2014)

Martin RohrßenDer Stadtrat möge beschließen:

Die Stadtverwaltung stellt einen Rahmenplan mit Nutzungsoptionen für die Festungsanlagen in der Maybachstraße auf.

Der Antrag ist in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr sowie in den Ausschuss für Umwelt und Energie zu überweisen.

Auf dem Erfahrungsaustausch mit Festungsexperten am 22.1.und 23.1.2014 wurde ausführlich über die Erfahrungen von Erfurt und Ulm im Umgang mit Festungsanlagen gesprochen. Einig war man sich, dass man für das weitere Verfahren im Umgang mit der Magdeburger Maybachstraße unbedingt einen Rahmenplan bräuchte. Dieser Rahmenplan könnte als Leitplan dienen. Dieser Plan sollte die Nutzungsoptionen beschreiben und anhand des
Denkmalpflegeplanes und eines Grünordnungsplanes auch über besonderes Städtebaurecht Entscheidungen vorbereiten (Sanierungsgebiet).
Der Rahmenplan sollte nicht nur in den zuständigen Ausschüssen des Stadtrates diskutiert werden, sondern auch auf Bürgerversammlungen mit den Bürgern diskutiert werden. Die weitere infrastrukturelle Erschließung der Anlagen an Stadtfeld für die größere öffentliche Nutzung sollte dabei eines der wichtigen ersten Ziele der Diskussion mit den Bürgern sein.

Weitere Begründung ggf. mündlich.

Martin Rohrßen
Stadtrat SPD