Neubau Förderschule am Standort Roggengrund – Kooperation mit Klinikum sicherstellen!

Christian Hausmann

Dazu erklärt SPD-Stadtrat Christian Hausmann, Mitglied im Bildungsausschuss des Stadtrates:
„Ich begrüße die aktuell von der Verwaltung vorlegte Drucksache, die dem Stadtrat den Neubau der Förderschule für Körperbehinderte am Standort Roggengrund vorschlägt. Mit der letztlich über den Nachtragshaushalt des Landes gesicherten Finanzierung konnte dieser Neubau ermöglicht werden, für den so viele Beteiligte, u.a. auch meine Fraktion, lange gerungen haben. Wir begrüßen daher auch grundsätzlich den jetzt von der Verwaltung unterbreiteten Vorschlag für einen Neubau am Standort Roggengrund. Hier muss unserer Ansicht nach das Augenmerk jedoch schon im Vorfeld darauf liegen, die Kooperation zwischen der Förderschule und dem Klinikum Magdeburg sicherzustellen, damit im Bedarfsfall erforderliche medizinische Hilfe genauso gut und schnell gewährleistet werden kann, wie dies am alten Standort am Fermersleber Weg möglich war.
Für den Bau am neuen Standort spricht zudem, dass die Einrichtung eines Ausweichstandortes entfällt und damit für die Schüler und Eltern eine zusätzlich stressige Situation im ohnehin schon anstrengenden Alltag.“ so Hausmann.