Lärmzunahme durch Gleisverkehr (F0103/14 zur Stadtratssitzung am 22.05.2014)

Martin Rohrßen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

vor dem Hintergrund der bereits erfolgten und noch geplanten Ertüchtigung mehrerer innerstädtischer Eisenbahnbrücken und der damit verbundenen potentiell höheren Belastbarkeit der Bauwerke haben sich Anwohner der innerstädtischen Bahnstrecken an mich gewandt, die – jetzt schon von erheblichen Eisenbahnlahnlärm betroffen – eine deutliche Zunahme der Lärmbelastung empfinden und mit dem Ausbau, gerade des Güterverkehrs, eine weitere Steigerung befürchten.

 

Ich habe daher folgende Fragen:

01. In welchem Umfang hat der Eisenbahnverkehr (getrennt nach Personen- und Güterverkehr) in den vergangenen zehn Jahren in der Stadt Magdeburg zugenommen?

02. Wie hat sich die Quantität der Lärmbeschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, die Emmissionsbelastungen durch Eisenbahnverkehr    thematisiert, innerhalb der letzten fünf Jahre entwicklet?

 

03. Ist eine Zunahme des Schienenverkehrs auf den innerstädtischen Bahnstrecken zu erwarten?

04. Steht die Stadtverwaltung bzgl. der Emissionsprobleme im Stadtgebiet, die durch Eisenbahnverkehr verursacht werden, im Kontakt mit der Bahn bzw. übergeordneten Behörden?

05. Ist in absehbarer Zeit mit innerstädtischen Lärmschutzmaßnahmen der DB AG zu rechnen?

Ich bitte um ausführliche schriftliche Beantwortung meiner Fragen.

Martin Rohrßen

Stadtrat

Stellungnahme der Verwaltung>>>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.