Haushaltsplan 2017 – Personalstelle MMKT (Interfraktioneller Antrag)

Jens Hitzeroth

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Zuschuss für die Magdeburger Marketing Kongress und Tourismus GmbH wird ab 2017 für eine zusätzliche Stelle für den Vertrieb im Kongressbüro der MMKT um 50.000,- € jährlich erhöht.

Im Kongressbüro der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH arbeiten zwei Mitarbeiter an der Vermarktung des Tagungs- und Kongressstandortes Magdeburg. Neben PR, Werbung und Vertrieb ist der Abteilungsleiter Tourismus in der Koordinierung für die beiden Mitarbeiter verantwortlich. Das Kongressbüro bietet über die Vermarktung auch Dienstleistungen für Veranstalter von Tagungen und Kongressen an und tritt bei Bedarf sogar selbst als Veranstalter auf, um die Zahl der in Magdeburg durchgeführten Tagungen und Kongresse zu erhöhen. Der Tagungs- und Kongressmarkt ist in Deutschland umkämpft. Magdeburg bietet im kleinen und mittleren Segment hervorragende Möglichkeiten, leider sind wir als Tagungs- und Kongressdestination noch immer zu wenig bekannt. Wir arbeiten vor allem durch einen aktiven Vertrieb stark daran, das zu ändern. Jedoch haben zahlreiche an-dere Städte das Potential erkannt und die Marketingbudgets erhöht.

Die von der MMKT und MVGM beauftragte Studie bestätigt diese Entwicklung und macht deutlich, dass Magdeburg mehr im Bereich der Vermarktung des Tagungs- und Kongress-standortes Magdeburg investieren muss.