Haushaltsplan 2017 – MVB-Vergünstigungen anpassen (Interfraktioneller Antrag)

Der Stadtrat möge beschließen:

1. Ab 1. Januar 2017 erhalten Inhaber*innen des Magdeburg-Passes zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehres der MVB

a) Wertmarken in Höhe von monatlich 5,00 Euro zur flexiblen Auswahl aus dem gesamten Fahrkartensortiment der MVB Tarifzone Magdeburg oder

b) eine monatliche Rückerstattung in Höhe von 5,00 Euro, bei Nutzung einer persönlichen Abo-Monatskarte.

2. Um den mit Ziffer 1 entstehenden Mehrbedarf zu decken, wird der Oberbürgermeister beauftragt, zusätzlich 100.000 Euro in den Haushalt 2017 einzustellen.

Begründung

Die Anpassung der Vergünstigungen für Inhaber*innen des Magdeburg-Passes erscheint angesichts der Preisentwicklung im öffentlichen Personennahverkehr der Landeshauptstadt angemessen. Die vorgeschlagene Regelung würde eine maßvolle Anpassung um 1 Euro von derzeit monatlich 4 Euro auf 5 Euro bedeuten. Auf die Ausführungen in der Stellungnahme-Nr. S0260/16 wird verwiesen.

Zur Finanzierung der damit einhergehenden Ausgabeerhöhung um 100.000 Euro werden Einnahmen aus Mehrerträgen verbundener Unternehmen in gleicher Höhe veranschlagt.