Beteiligungsverfahren bei der Erstellung von Stadtteilentwicklungskonzepten (Anfrage F0104/14 zur Stadtratssitzung am 22.05.2014)

Martin RohrßenSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

mit Beschluss-Nr. 1984-68(V)13 hat der Stadtrat das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) der Landeshauptstadt Magdeburg (Teil A – Gesamtstadt) beschlossenen. In einem später folgenden zweiten Band soll zudem die strategische Ausrichtung auf Ebene von 40 Stadtteilen der Landeshauptstadt betrachtet werden (Teil B).

Da das Integrierte Stadtentwicklungskonzept die Grundlage für die EU-Strukturförderung 2014-2020 darstellt, sollten konkrete Maßgaben in den Stadtteilen daher zeitnah im Teil B des ISEK definiert werden. Dabei ist sicher zu stellen, dass die Akteure vor Ort hinreichende Gelegenheit erhalten, sich mit ihren Vorschlägen und Ideen einzubringen.

Dazu stelle ich folgende Fragen:

1. Wann und in welcher Folge werden Konzepte für die einzelnen Stadtteile (ISEK – Teil B) vorgelegt werden?

2.  Wie werden die entsprechenden Beteiligungsverfahren im Detail voraussichtlich umgesetzt?

Ich bitte um ausführliche schriftliche Beantwortung meiner Fragen.

Martin Rohrßen

Stellungnahme der Verwaltung>>>